Ladeluftkühlung / Chargecoolers:

Durch den Einbau einer Ladeluftkühlung lässt sich die Haltbarkeit und die Leistung des Motors deutlich verbessern. Durch den Einbau einer Luft/Wasser/Ladeluftkühlung können die Kühler motornah verbaut werden. Dies verkürzt die Ansaugwege und bringt ein schnelleres Hochbeschleunigen des Systems auf einen fixierten Füllungsgrad (Ladedruck). Durch den Einbau von Umluftventilen werden die Lader im Unterdruckbetrieb des Motors durch die Kreislaufleitung nicht so stark abgebremst, was ein schnelleres Ansprechen bei folgender Beschleunigung hervorruft. Außerdem kann der Motor im Teillastbetrieb direkt kalte Luft aus dem Luftfilter unter Umgehung der Turbolader saugen. Das paßt alles in den Motorraum, ohne große Veränderungen. Der Motor leistet damit ca. 400 PS/ 294 kW bei 0,75 bar Ladedruck.

Nach dreijähriger Testzeit können nun auch noch effektivere Ladeluftkühler aus dem Lotusprogramm angeboten werden. Mit diesen liegt selbst im Hochsommer die Ladelufttemperatur etwa nur 10-15°C über der Außentemperatur. Das verringert den Motorverschleiß, spart Treibstoff bei Teillast und steigert die Motorleistung von etwa 390 PS bei serien Ladedruck bis zu 480 PS mit Ladedrucksteigerungen. Der Kofferaum bleibt mit minimalen Einschränkungen in vollem Umfang erhalten! Einzelanfertigungen mit Preis auf Nachfrage.

                                                                                    

To install a chargecooling-system is the best way to increase performance and durability of the engine. The chargecool-system with air/water/air-cooling is the best solution for a mid-engine-car as the Lotus Esprit V8. Fitting the coolers nearby the engine realise a quick response of increasing the boost in the system. Adding some blow-by-valves let the chargers continue spinning by closed throttles. The engine is able to breath fresh air direct from the air-cleaner-box at these conditions. The whole equipement fits in the car with only a few modifications. The power-result is about 400 hp/294 kW with stock boost-regulation. 

News: Better chargecoolers with upgraded waterpumps are tested for three years and cool down the chargeair to only 10°C over the outsidetemperature (ca. +20% more HP to stock). Price to be asked.  

Preis  mit Einbau für die dargestellten Ladeluftkühler in den Fotos/ Price for shown equipment in the pics above:

€ 6.099,00